Bereits in der Startphase unserer diesjährigen Sparkassen-Challenge seid Ihr wieder fleißig gelaufen und geradelt. Die ersten Punkte gab es für 146 Männer und 30 Frauen beim Sparkassen-Bike&Run am 12. März. Auf der Duathlon-Kurzstrecke über fünf Kilometer Laufen, 16,1 Kilometer Radfahren und erneut zweieinhalb Kilometern Laufen siegte nach einjähriger Wettkampfpause der Challenge-Gewinner von 2015, Jens Oswald (LFV Oberholz), mit einer Zeit von 1:04:53. Nur eine halbe Minute später erreichte Dietmar Wolfrath (Laface-Team Weiden) den silbernen Rang, dicht gefolgt von Lukas Fröhner (SG Adelsberg, 1:06:46). Schnellste Dame auf der Kurzstrecke wurde Luka's Vereinskollegin Lisa Schubert, die nach einer Stunde, zwölf Minuten und 21 Sekunden das Ziel erreichte und sich damit mehr als zehn Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierten Rasa Giesen (Craft-Rocky Mountain Team, 1:23:34) erkämpfte. Letztere lieferte sich im Zieleinlauf ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Maja Kaminski, die letztlich Dritte wurde.
Auf der Langstrecke dominierten zwei Challenge-Sieger aus dem vergangenen Jahr das Feld: Alexander Martin absolvierte als schnellster Sportler die siebeneinhalb Kilometer zu Fuß, 27,9 Kilometer auf dem Rad und anschließend noch einmal fünf Kilometer zu Fuß in nur 1:49:01. Jonas Held (SC Riesa e.V. Triathlon, 1:50:19) und Rene Gruner (TSV Cottbus, 1:50:47) erzielten die Plätze zwei und drei.
Unter den neun Damen, die sich auf die Langstrecke wagten, überquerte die fünffache Siegerin der Sparkassen-Challenge, Kathrin Bogen (SC DHfK Leipzig), in 2:04:42 als erste die Ziellinie. Leila Künzel, die Zweitplatzierte im Gesamtklassement des vergangenen Challenge-Jahres, belegte auch beim Sparkassen-Bike&Run Platz zwei (RSV Speiche/CrediMaxx Racing Team, 2:11:54). Dritte wurde Susan Kunz von der SG Adelsberg mit einer Zeit von 2:14:12.